BogartSE

Preisliste Macrosystem Aktuelles
An Arbeitstagen sind  Lizenzen für Bogart sofort durch uns Aktivierbar, rufen Sie an. 02573-988-51
Alles ist bei uns zu Bestellen, natürlich mit unserem Support
und Service! z.B. Fernwartung / Hilfe am System.

BogartSE 14 Windows
Videoschnittsoftware


Casablanca4 Frühlings-Aktion




BogartSE 14 für Windows erweitert die Casablanca-4 und eigene Windows PCs mit der Bogart Software für Videonachbearbeitung um die neuesten Funktionen. Gemäß den Wünschen der treuen Bogart Anwender konnten viele Verbesserungen für den Arbeitsfluss und den Bedienkomfort in die neue Version integriert werden.

Wenn Sie die BogartSE Schnittsoftware noch nicht kennen, finden Sie hier die wesentlichen Informationen für den Einstieg.  Auch eine Demo-Version der seit 1996 stetig weiterentwickelten Videoschnitt-Software ist dort verfügbar.

Besitzen Sie bisher schon eine BogartSE Edition für Windows, können Sie mit diesem Update die aktuellen Neuerungen der Entwicklung nachrüsten.

WICHTIG: Auf Grund einer Änderung der Versions-Aktivierung ist nach der Installation mindestens ein Bogart 12 Freischaltcode erforderlich!
Ein kostenloses Update von Bogart 5 bis Bogart 11 ist mit der Bogart 14 Installation nicht möglich!
Anwender mit Bogart 12/13 können damit aber auf v12.10/13.6 (oder höher) gratis aktualisieren!
Bei Unklarheiten konsultieren Sie Ihren Fachhändler, das Support Forum oder die Hotline vor der Installation!

Hinweis beim Umstieg von sehr alten Versionen: Manche Neuerungen der letzten Jahre können erst ab der Fenster-Auflösung „mittel“ (passend für Bildschirm-Auflösung 1280×720 Bildpunkten) auswirken, da auf kleineren Bildschirmen kein Platz für die übersichtlichen Menüs, die Darstellung der Effektspuren, den Zeitstrahl, die Reiter-Bedienung und 9 Tonspuren zur Verfügung steht. Empfohlen wird eine Auflösung von 1920×1080 Bildpunkten bei 50Hz (PAL).

Die Neuerungen in BogartSE 14 Windows im Überblick:

Highlights:

    1. WINDOWS (Gold): Ein wählbarer Zeitbereich aus langen Szenen kann importiert werden
    2. (Gold) Ein Look-up-Table (LUT) kann Videomaterial während des Imports korrigieren/ändern
    3. Verlustfreier Szenenexport + Import für den Austausch zwischen Projektumgebungen
    4. AV-Korrektur-Spezialfunktion mit gleichzeitigen Bildkorrekturen und Echtzeitvorschau
   5. BogartSE Titler und Vertigo Titler Update mit neuen Funktionen und Verbesserungen

Einstellungen:

    WINDOWS: System / [Support Informationen speichern] bringt nun eine „Erfolgsmeldung“ und bietet an, den Ordner oder die Datei zu öffnen.

Import:

    WINDOWS (Gold): Das Import-Expertenmenü hat nun einen [Bereich wählen] Schalter. Damit kann aus einem sehr langen Video ein ausgewählter Zeit-Bereich importiert werden.
    WINDOWS: Der Import versucht nun eine eventuelle Dreh-Richtung von SmartPhone/ActionCam Aufnahmen zu erkennen und die Szene automatisch zu drehen.
    Die [Import-Einstellungen] Funktionen für [Szenen kürzen IN] und [Szenen kürzen OUT] sind nun getrennt von neuen Schiebereglern für [Fotos verlängern IN] und [Fotos verlängern OUT] (diese getrimmten Bereiche werden für Insert->Insert Überblendungen benötigt)
    Beim Import von Szenen / Fotos wird der Fortschritt zusätzlich angezeigt (Szene x / y)
    Rechts neben Ausschnitt [wählen] kann zwischen Aspekt [Original] und [Projekt] umgeschaltet werden. [Original] ermöglicht dann auch den Ausschnitt von 4:3 in einem 16:9 Projekt.
    (Gold) Direkt beim Import kann nun eine LUT ausgewählt werden, welche das Rohmaterial im Zuge des Imports korrigiert/verändert. Dies ist speziell für Kameras mit LOG-Aufnahme eine enorme Zeitersparnis, da man sonst hunderte Szenen in der Ablage neu rechnen müsste.
    (Gold) Das Vorschaubild in der Bild-/Tonkorrektur wird nun wesentlich größer dargestellt.
    Bei Casablanca-3 und der „erweiterten Suche“ von Windows können Szenen [nach Datum] oder [alphabetisch] sortiert werden.

Bearbeiten:

    Bearbeiten / Opt / [Szene exportieren] zeigt bei mehrfach-Auswahl von Szenen auch eine Zeit-Schätzung an.
    Über [Opt] / „Anzeigen“: lässt sich die Szenen-Ablage auf [Alle Szenen], [Nur Video-Szenen] und [Nur Foto Szenen] (hochauflösende Bilder mit + Symbol) filtern.
    (Silber+Gold) Zum Löschen von Szenen aus der Szenenablage kann man diese per Drag&Drop in den leeren Bereich außerhalb der Szenenablage ziehen.
    Die orange Positionsmarkierung im StoryboardPLUS wird doppelt so breit dargestellt.
    Das „erweiterte Aufteilen“ erlaubt nun das Archivieren von Benutzen/Verwerfen Schnittpunkten um diese auch auf andere Szenen (gleicher Länge) übertragen zu können. Dies beschleunigt den manuellen Multi-Kamera und Proxy-Schnitt für QuadCam 3.
    Opt/ [Szene im internen Format exportieren] ermöglicht es, eine einzelne Szene im „internen Format“ verlustfrei zwischen verschiedenen Disk-Juggler/Store’n’Share Projekt-Umgebungen austauschen oder diese zu archivieren.
    Opt/ [Szene im internen Format importieren] holt eine exportierte Szene in die Ablage zurück.
    Im Storyboard Bereich ist nun ein direktes [Umbenennen] von Storyboard Szenen möglich. Damit lassen sich Szenen mit Kapitelmarken |- auch später noch mit „schönen“ Namen für Arabesk und unter Windows auch für den Storyboard Export mit Kapitelmarken benennen.

Effekte:

    Ein neues Spezial-Programm „AV-Korrektur“ bietet nun die gleichzeitige Korrektur von Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung, Gamma, R-G-B Farbkorrektur und Lautstärke direkt in der Szenenablage.
    (Gold) Der ImagePool („Muster auswählen“ Menü) aller Effekte bietet nun für [Eigene] Bilder die neue Funktion [Alle Bilder entfernen].
    (Gold) Beim Übergangs-Fenster „Effektlänge angeben“ gibt es nun einen Schalter [Maximum], welcher die Verbindung zweier Szenen für Bild-in-Bild, BlueBox World, Doppelbelichtung, Candy Factory, etc. beschleunigt.
    Bei den Langzeit+Titeleffekt-Fenstern „Zeitraum angeben“ gibt es nun einen Schalter „Maximum“.
    Effekte anderer Art können nun gelöscht werden, indem man im StoryboardPLUS Zeitstrahl deren roten/grünen/blauen Zeitbereich anklickt und im Kontext-Menü [Löschen] verwendet.
    Ein selten auftretender Fehler bei Effektberechnungen, welcher erst mit Verzögerung Probleme in der Nachvertonung auslösen und die Projekt-Stabilität/Sicherheit gefährden konnten, wurde behoben.

Betitelung (bei eingefügtem Titel-Effekt im Storyboard!):

    Das „Schrift auswählen“ Fenster kann nun nach den diversen Gruppen (A, A+, A-, xA, Kyrillisch, Griechisch, Symbole, …) filtern. Dies beschleunigt die Suche nach bestimmten Schriften erheblich.
    Die Positionierung und Größen-Änderung von Tafeln können nun auch über die Cursor-Pfeile einer Tastatur erfolgen, was wesentlich genauere Einstellungen auf exakte Werte ermöglicht.
    Die Funktion „minimale Tafel Größe“ wurde verbessert und passt nun auch bei Kombinationen von dickem Rand + Schatten + Unschärfe die Tafel korrekt an.
    Vertigo-Titler Update auf v1.2 (Anzeige unter [Text eingeben/ändern] + [ i ]) :
    Im Reiter „Tafel“ wurde unterhalb von [Position] ein neuer Schalter „Alle Tafeln bewegen“ ergänzt.
    Die Funktion zur Text-Markierung wurde überarbeitet, was gelegentlichen „hängen bleiben“ von markiertem Text nun weitgehend beheben sollte.
    WINDOWS: Vertigo.exe ausführen installiert unter „Vorlagen“ Gruppe [Eigene] 15 Retro-Stile

Audio – Aufnahme, Bearbeitung:

    Die Audio Export Funktion unterstützt nun „Alles auswählen“ für Tonstücke.
    (Silber+Gold) Durch die Funktion OPT / Szene->Tonstück kann man nun den Ton mit Szenen-Auswahl direkt in die Audio-Bearbeitung holen, ohne ins (Storyboard) Bearbeiten-Menü wechseln zu müssen.
    Bei „Sortierung“ = [original] lassen sich nun Tonstücke mittels Drag&Drop in der Audio-Ablage an eine andere Stelle legen.
    WINDOWS: Der Audio-Export erinnert automatisch an die nötige Auswahl eines Export-Ziels, falls dies noch nicht eingestellt wurde.

Audio – Nachvertonung:

    Hat ein Tonstück Korrekturen auf andere Spuren und/oder eine Ein/Ausblendung, wird beim [Ersetzen] gefragt, ob man diese auf das neue Tonstück übernehmen möchte.
    Im Reiter „Blende“ kann rechts neben „Spur 1 Blende“ der gewünschte Video-Übergangseffekt eingestellt werden.

Fertigstellen – Export:

    Beim Export von Filmen >4GB erfolgt ein Hinweis, wenn ein FAT/FAT32 Datenträger diese Datei gar nicht speichern kann.
    (Gold) Ein „Ausschnitt“ des Videos kann beim Storyboard-Export gewählt werden (z.B. um schwarze Ränder zu entfernen oder für „vertikale“ Videos).
    WINDOWS: Im Export-Menü kann für das Storyboard ein aussagekräftiger Titel eingegeben werden, welcher dann (je nach Abspielgerät/Software) statt dem Dateinamen angezeigt wird.
    WINDOWS: Das Export Format MP4 (ohne Hardware-Beschleunigung) wurde auf H.264 (MP4) umbenannt, um einheitlich zu sein.
    WINDOWS: Die Export-Formate sind nun nach der empfohlenen Verwendung sortiert.

Verschiedenes:

    Im Hauptmenü wird oben rechts neben der Festplatten-Bezeichnung auch der freie Platz in % angezeigt.
    Fällt die Speicherplatz-Belegung im Betrieb unter ein bestimmtes Limit, erfolgt bei der Effekt-Berechnung eine Warnung.

Wichtiger Hinweis für Anwender mit mehreren Bogart Systemen: Projekte welche ab BogartSE 10 bearbeitet wurden, können von den älteren Versionen nur mehr eingeschränkt bearbeitet werden! Das Einfügen von Titeln in solchen Projekten ist beispielsweise mit Bogart v6-v9 nicht möglich. Anwender welche mit Disk-Juggler auf mehreren Geräten Projekte bearbeiten, müssen bitte überall die gleiche Software installieren!

Die Downloads aller Bogart Versionen für Casablanca4 Systeme und PCs mit Bogart Windows finden sich HIER!



Dies ist ein Textbereich für Ihre Projektbeschreibung. Erläutern Sie in wenigen Worten Ziele, Hintergrund und Erfolg des Projekts. Den Rest überlassen Sie den Bildern.  

.

Verwandte Projekte

Share by: